Schura Niedersachsen gründet eine Verein für die Arbeite der islamischen Seelsorge und soziale Arbeit „Zentrum für Islamische Seelsorge und soziale Arbeit in Niedersachsen “ ZISS e.V. 

Anwesend waren neben den Gründungsmitgliedern der ZISS e.V. auch Recep Bilgen, der Vorsit-zende der Schura Niedersachsen sowie sein stellvertreter Prof. Dr. Nael Hawi und weitere Vor-standsmitglieder der Schura Niedersachsen. 

Die Schura Niedersachsen ist bereits seit 2013 im Berecih der Gefängnis- und Krankenhausseel-sorge aktiv. Die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre haben gezeigt, dass die islamische Seel-sorge gut angenommen wird und dass hier ein großer Bedarf und Nachfrage besteht. 

„Deshalb haben wir uns entschlossen diese für uns sehr wichtige Arbeit über einen eigenständigen Verein anzubieten, diese auszubauen und um den Berecih der sozialen Arbeit zu erweitern“, sagte Recep Bilgen, Vorsitzender der Schura Niedersachen. 

Wir arbeiten nunmehr seit mehr als einem Jahr an der Gründung eines eigenständigen Vereins uns sind froh, dass die Gründung nun vollzogen wurde“ so Bilgen weiter. 

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus aktiven muslimischen Seelsorgern zusammen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Seelsorge und soziale Arbeit sowie deren Aus- und –Fort-bildung. Der Verein wird mit Einrichtungen und Personen zusammen arbeiten, die sich haupt-, neben- und ehrenamtlich mit Seelsorge, soziale Arbeit, psychologische Begleitung und Beratung, Therapie, Supervision und praktischer Islamischer Theologie beschäftigen. Der Schwerpunkt des 

Vereins ist die seelische- und soziale Begleitung für muslimische Hilfesuchende und bei Bedarf an jedem ohne Rücksicht auf Konfession, Nationalität und Weltanschauung. 

Recep Bilgen beglückwünschte den Vorsitzenden Rakip Dumlu sowie die weiteren Vorstandsmit-gliedern des Zentrum für islamische Seeslorge und soziale Arbeit und erklärte, dass die Schura Niedersachsen stets für Unterstützung und fruchtvolle Zusammenarbeit zur Verfügung stehen wird. 

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Toklu
Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

Ähnliche Beiträge