Auf der Jahreshauptversammlung hat die SCHURA Niedersachsen zwei weitere Gemeinden als Mitglieder aufgenommen. Der amtierende Vorsitzende Recep Bilgen wurde einstimmig wiedergewählt.

Am Sonntag (13.03.2022) fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der SCHURA Niedersachsen unter reger Beteiligung der Mitgliedsgemeinden im Pakistanisches Zentrum e.V. in Hannover statt. Bekanntermaßen wurden die Versammlungen in den Jahren 2020 und 2021 Pandemie bedingt ausgesetzt.

Der Vorsitzende Recep Bilgen berichtete über die Arbeit der SCHURA der letzten beiden Jahre. Neben der Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes zur Wiederaufnahme religiöser Aktivitäten in den Moscheen nach Pandemie bedingtem Aussetzen waren die staatliche Anerkennung als Religionsgemeinschaft sowie die Gründung des Vereins islamischer Seelsorge und sozialer Arbeit zentrale Punkte des Berichts. „Hervorheben möchte ich ebenso die Gründung unserer Jungendorganisation Young Schura, die ihre Arbeit im Dezember 2020 in verschiedenen Themenfeldern aufgenommen hat“, fügte Bilgen hinzu.

Gemäß der Agenda folgte der Bericht der SCHURA-Vertretung im Beirat für den Islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen. Es wurde auf die inhaltliche und organisatorische Arbeit des Beirats aufmerksam gemacht und die Wichtigkeit einer flächendeckenden Einführung des Islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen betont. Ebenfalls sei es wichtig, ausgebildete Lehrerkräfte für den Islamischen Religionsunterricht zu gewinnen.

Dr. Abdul Nasser Al-Masri führte die Agenda mit seinem Bericht zur Referatsleitung Seelsorge fort. Er untermauerte die Bedeutung der Aufnahme professioneller Arbeit im Bereich der Seelsorge im Hinblick auf die aktuelle Pandemiesituation und die Arbeit in der Justizvollzugsanstalt. „Auch werben wir aktiv für die Einführung der Gemeinde- und Notfallseelsorge. Generell bedarf es an qualifiziertem Personal – insbesondere möchte ich an das männliche Geschlecht appellieren“, fügte Dr. Al-Nasri hinzu.

Anschließend berichtete die Young Schura, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Tchadarou Abdoul und Aysenur Demir, über ihre Arbeit seit ihrer Gründung.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die Aufnahmeanträge zur Mitgliedschaft bei der SCHURA Niedersachsen der Gemeinden Orientbrücke Salzgitter e.V. und Masjid Gulzar-e-Madina. Pak German Centrum e.V. einstimmig angenommen. „Damit bekräftigen wir nochmals unsere Vielfalt der muslimischen Identitäten seit unserer Gründung“, betonte Bilgen. Weiterhin wurden Satzungsänderungen, wie die Erweiterung des Vorstandes um zwei weitere Referate, angenommen. Abschließend wurde Bilgen als Vorstandsvorsitzender der SCHURA Niedersachsen für die nächsten drei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Dr. Enes Esatbeyoğlu
Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

Ähnliche Beiträge