Braunschweig, 28.06.2023 – Heute fand ein historisches Ereignis statt, als die fünf größten Moscheegemeinden – DITIG, IGMG, VIKZ, IGBD und DMK – sich im Millenium Event Center in Braunschweig versammelten, um gemeinsam das Festgebet zum Opferfest zu verrichten. Die Veranstaltung, die im Zeichen von Gemeinschaft und Zusammenhalt stand, wurde von etwa 4.000 Muslimen besucht.

Das Opferfest, auch bekannt als Eid al-Adha, ist eines der wichtigsten religiösen Feste im Islam. Es erinnert an die Bereitschaft des Propheten Ibrahim (Abraham), seinen Sohn im Gehorsam gegenüber Gott zu opfern. Das Fest wird traditionell mit dem gemeinsamen Gebet in der Moschee und anschließenden Feierlichkeiten begangen.

Die fünf Moscheegemeinden haben ihre Gemeinschaft zusammengebracht und Menschen aller Altersgruppen herzlich dazu eingeladen, an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen. Das Millenium Event Center bot ausreichend Platz für die große Anzahl von Gläubigen, die an diesem Tag zusammenkamen.

Nach dem Gebet setzte sich die festliche Atmosphäre fort, insbesondere für die Kinder, die ein eigenes Fest mit verschiedenen Attraktionen und köstlichen Speisen genießen durften. Die Veranstalter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Besuchern eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

„Die Zusammenarbeit der fünf größten Moscheegemeinden Braunschweigs für das gemeinsame Festgebet zum Opferfest ist ein Zeichen der Einheit, Solidarität und des gegenseitigen Respekts. Wir freuen uns, dass wir in einem solchen Rahmen die muslimische Gemeinschaft zusammenbringen konnten“, sagte Prof. Dr. Nael Hawi, stellvertretender Vorsitzender der SCHURA Niedersachsen und Moderator der Veranstaltung.

Die Feierlichkeiten dauerten bis 16 Uhr an und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Freundschaften zu knüpfen und die Vielfalt der muslimischen Kultur zu erleben. Die Veranstaltung war ein Symbol für Offenheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Die fünf größten Moscheegemeinden Braunschweigs sind stolz darauf, dieses gemeinsame Festgebet zum Opferfest im Millenium Event Center veranstaltet zu haben und bedanken sich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Über die Moscheegemeinden:

• IGMG (Islamische Gemeinschaft Millî Görüş Ortsverein Braunschweig e.V.)
  • DMK (Deutschsprachiger Muslimkreis Braunschweig e.V.)
  • DITIB (Türkisch-Islamische Gemeinde zu Braunschweig e.V.)
  • IGBD (Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland – Gemeine Braunschweig e.V.)
  • VIKZ (Verband der Islamischen Kulturzentren in Braunschweig e.V.)

Dr. Enes Esatbeyoğlu